Der Fortuna Podcast

Rot & Schweiß

"Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!” Und damit: Hähzleches Wellkomme bei “Rot & Schweiß” – dem offiziellen Podcast von Fortuna Düsseldorf, bei dem Oliver Bendt Spieler und Offizielle, prominente Düsseldorfer und Fortuna-Fans zum Quatschen und Philosophieren trifft. Alle vier Wochen gibt’s hier eine neue Folge.

#43 Das große Kribbeln - Maximilian Beister & Ranisav Jovanovic

In der Relegation kämpft die Fortuna am Donnerstag, 23. Mai, und Montag, 27. Mai, gegen den VfL Bochum um den Aufstieg in die Bundesliga. Grund genug einen Blick in die jüngere Vergangenheit der Rot-Weißen zu werfen – um genau zu sein zwölf Jahre zurück! Aus diesem Grund hat Moderator Oliver Bendt für die neuste Ausgabe „Rot & Schweiß“ mit Maximilian Beister und Ranisav Jovanovic zwei ehemalige Fortunen ans Mikrofon geholt, die einst mit F95 über den Weg der Relegation gegen Hertha BSC den Aufstieg ins Oberhaus feiern durften. Viel Spaß beim Reinhören!

27.03.2024

#42 Pokalfieber - Heiner Baltes & Harald Katemann

Nur noch wenige Tage bis die Fortuna nach 28 Jahren mal wieder ein DFB-Pokal-Halbfinale bestreitet! Dann geht es gegen Bayer Leverkusen. Passend dazu gibt es eine neue Folge von "Rot & Schweiß" mit Heiner Baltes und Harald Katemann, zwei Fortuna-Pokalhelden aus der Vergangenheit.

02.01.2024

#41 Fortunas virtuelle Premiere - Kai Hense & Jan Dreker

Damit Ihr kurz vor dem Jahreswechsel etwas auf die Ohren bekommt, haben wir noch schnell einen Podcast aus unserer Content-Schublade rausgekramt. Diesmal dreht sich alles um das Thema Gaming und Fortunas neue eSports-Abteilung. Moderator Tim Rother hat sich dazu eSportler Kai "Hensoo" Hense und Content Creator Jan Dreker alias "Packsi" an seine Seite geholt. Gemeinsam reden sie über die Premierensaison der Fortuna in der Virtual Bundesliga (VBL). Warum Vincent Vermeij und Dennis Jastrzembski in diesem Jahr "Die Auserwählten" sind und wie die Chancen der Rot-Weißen in ihrer Debütsaison einzuschätzen sind, erfahrt Ihr in dieser Folge. Viel Spaß!

21.12.2023

#40 Spektakel und Feingefühl - Klaus Allofs

Kurz vor Weihnachten wird noch eine neue Folge Rot & Schweiß ausgepackt! Zum Ende der Hinrunde gastiert Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation, im F95-Podcast und zieht unter anderem ein Fazit zur bisherigen Spielzeit, den getätigten Transfers und dem Weiterkommen im DFB-Pokal. Zudem verrät er, warum Chefcoach Daniel Thioune bisher nicht nur sportlich ein Glücksgriff für die Fortuna war.

25.10.2023

#39 Hohe Ziele - Lisa Weiß

Seit dem 15. Juli ist Lisa Weiß als Sportliche Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball bei der Fortuna im Amt. In der neuen Folge des F95-Podcasts „Rot & Schweiß“ spricht die 35-Jährige über ihre Karriere als Profifußballerin und ihre neue Aufgabe bei der Fortuna.

23.08.2023

#38 "Zweite Heimat" - Felix Klaus

30.05.2023

#37 Die linke Klebe - Rouwen Hennings

Man kann Ihn wohl nicht oft genug hochleben lassen! Rouwen Hennings hat in seinen knapp sieben Jahren bei der Fortuna den Verein mitgeprägt und sich insbesondere durch das Aufstiegstor in Dresden unsterblich gemacht. Zum Abschluss seiner Karriere als aktiver Fußballer für unsere Rot-Weißen spricht Oliver Bendt mit dem 35-Jährigen über seine kommenden Ziele im Profifußball, Anekdoten aus der F95-Zeit und seine Zukunft im NLZ nach seiner Rückkehr und dem damit verbundenen Karriereende.

21.04.2023

#36 "Wolter Enterprise" - Dennis & Benni Wolter

Dennis und Benni Wolter sind aus der deutschen YouTube- und Comedy-Welt nicht mehr wegzudenken. Seit über einem Jahrzehnt unterhalten die beiden 33-jährigen Düsseldorfer und Fortuna-Fans auf ihren YouTube-Kanälen, seit 2015 auf "World Wide Wohnzimmer”", davor auf TWIN.TV. Mit Oliver Bendt haben sich die beiden in der Arena getroffen und in einer neuen Folge des Podcast "Rot & Schweiß" unter anderem über ihren Werdegang und die enge Verbindung mit der Fortuna gesprochen.

27.02.2023

#35 Lebenswerk - Paul Jäger

Paul Jäger gehört zur Fortuna aus Düsseldorf, wie das Salz auf ein Laugengebäck. Jetzt ist (eigentlich) Schluss. Der 65-Jährige geht in Rente, bleibt dem Verein aber weiterhin als Repräsentant für soziales Engagement erhalten. Trotzdem blickte er gemeinsam mit Oliver Bendt auf seine Lebensaufgabe, die Fortuna, zurück.

09.01.2023

#34 Antrieb - Klaus Allofs - Teil 2/2

Klaus Allofs bleibt der Fortuna weitere Jahre im Vorstand erhalten und setzt die Zusammenarbeit mit seinem Heimatverein weiter fort. Grund genug, einen ausführlichen Talk mit dem 66-Jährigen zu den wichtigsten Themen rund um die Fortuna zu führen. Oliver Bendt führt durch das launige Gespärch über Vergangenheit, Gegenwart und ganz viel Zukunft.

09.01.2023

#34 Antrieb - Klaus Allofs - Teil 1/2

Klaus Allofs bleibt der Fortuna weitere Jahre im Vorstand erhalten und setzt die Zusammenarbeit mit seinem Heimatverein weiter fort. Grund genug, einen ausführlichen Talk mit dem 66-Jährigen zu den wichtigsten Themen rund um die Fortuna zu führen. Oliver Bendt führt durch das launige Gespärch über Vergangenheit, Gegenwart und ganz viel Zukunft.

02.11.2022

#33 Wiener Schmäh - Christoph Klarer

Fortuna-Fans können sich über eine neue Folge des Podcasts „Rot & Schweiß“ freuen – dieses Mal zu Gast: Innenverteidiger Christoph Klarer. Der Österreicher spricht mit Moderator Oliver Bendt unter anderem über die kulturellen und kulinarischen Unterschiede zwischen seinem Heimatland und England, Eindrücke von Weltklasse-Verteidiger Virgil van Dijk, seine persönliche Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren – und einen Mitspieler, von dem er sich gerne Ratschläge holt.

10.10.2022

#32 Entwickler mit Fortuna-Gen - Jens Langeneke

Er befindet sich in seiner 17. Saison bei Fortuna Düsseldorf und kennt den Club als Spieler und mittlerweile Junioren-Coach in und auswendig! Jens Langeneke gehört zur Riege der Fortunen, welche sich nach der aktiven Karriere im Verein wiedergefunden haben - ein Thema, welches er mehr als nur gutheißt. In der neuesten Podcast-Folge "Rot & Schweiß" gibt er tiefe Einblicke in den Juniorenbereich und spricht über die aktuell durchaus erfolgreiche Arbeit am Flinger Broich in Kombination mit dem Profifußball. Aber natürlich bleiben auch ein paar Schmankerl aus seiner aktiven Zeit in einem launigen Gespräch mit Moderator Oliver Bendt nicht unberührt...

29.08.2022

#31 Spätstarter mit Wettschulden - Tim Oberdorf

Erst mit 24 Jahren feierte Tim Oberdorf für Fortuna Düsseldorf sein Debüt in der 2. Bundesliga. Inzwischen hat sich der Spätstarter im Kader der Flingeraner festgespielt und stand auch in den ersten Wochen dieser Spielzeit zumeist in der Startelf von Daniel Thioune. In der neuen Folge des Fortuna-Podcast „Rot & Schweiß“ spricht der Defensivspieler nun mit Oliver Bendt über seinen Weg in den Profifußball, sein Studium und den regelmäßigen Austausch mit seiner Schwester Lena.

21.07.2022

#30 Oh Captain! My Captain! - Andre Hoffmann & Andreas "Lumpi" Lambertz

Der neue Kapitän von Fortuna Düsseldorf heißt Andre Hoffmann! Grund genug, den 29-Jährigen bereits zum zweiten Mal im Fortuna-Podcast "Rot & Schweiß" zu begrüßen. Neben Moderator Oliver Bendt hat zudem Fortuna-Legende und langjähriger Kapitän Andreas "Lumpi" Lambertz Platz genommen. Das Trio spricht intensiv über die Rolle und Aufgaben des Kapitäns und gibt einen detaillierten Einblick, wie die Führung einer Profimannschaft unter den modernen Gegegebenheiten funktioniert.

25.05.2022

#29 Der erste Schritt zum "Wir" - Alexander Jobst

In seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf feiert Alexander Jobst Jubiläum: Seit mittlerweile 100 Tagen ist der 48-Jährige im Amt. In der neuen Folge "Rot & Schweiß" blickt Jobst gemeinsam mit Oliver Bendt zurück auf seinen Werdegang und seine neue Aufgabe bei den Flingeranern.

13.04.2022

#28 Energie auf'n Platz - Daniel Thioune

Wir liefern Euch eine taufrische Folge unseres Podcast "Rot & Schweiss" mit Moderator Oliver Bendt! Und diesmal haben wir einen besonderen Gast: Cheftrainer Daniel Thioune in seinem ersten längeren Gespräch nach Amtsantritt bei der Fortuna. Der Thementisch ist reichlich gedeckt, denn neben seiner Spielerkarriere und Stationen als Trainer spricht unser Coach ausführlich über seine ersten Erfahrungen in Düsseldorf und die wichtigsten Stellschrauben.

25.03.2022

#27 Diamantensuche - Christian Weber - Teil 2/2

Spieler, Scout und seit wenigen Wochen unser Sportdirektor - Christian Weber hat bei der Fortuna zahlreiche Stationen durchlaufen und verschiedenste Zeiten miterlebt. Grund genug für ein ausführliches Gespräch in unserem Podcast "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt. In einem munteren Talk über zwei Folgen dreht sich alles um seine aktive Karriere, die Kniffe und Details im Scouting und Fortunas langfristige Zukunft im neu strukturierten sportlichen Bereich. Die Episode wird präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf.

25.03.2022

#27 Diamantensuche - Christian Weber - Teil 1/2

Spieler, Scout und seit wenigen Wochen unser Sportdirektor - Christian Weber hat bei der Fortuna zahlreiche Stationen durchlaufen und verschiedenste Zeiten miterlebt. Grund genug für ein ausführliches Gespräch in unserem Podcast "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt. In einem munteren Talk über zwei Folgen dreht sich alles um seine aktive Karriere, die Kniffe und Details im Scouting und Fortunas langfristige Zukunft im neu strukturierten sportlichen Bereich. Die Episode wird präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf.

24.02.2022

#26 Ziemlich beste Freunde - Daniel Ginczek & Matthias Zimmermann

Damals haben sie zusammen beim VfB Stuttgart gespielt, heute laufen sie gemeinsam für die Fortuna auf. Matthias Zimmermann und Daniel Ginczek pflegen eine der wenigen echten Freundschaften, die es im Profifußball gibt. In einer neuen Folge des von den Stadtwerken Düsseldorf präsentierten Podcast „Rot & Schweiss“ reden die beiden mit Moderator Oliver Bendt über ihre verschiedenen Werdegänge, wie man nach einem Kreuzbandriss wieder zurückkommt und was sie an Düsseldorf besonders schätzen.

15.12.2021

#25 Unter Strom - Axel Bellinghausen und Andreas Meurer - Teil 2/2

In einer neuen Folge des Fortuna-Podcasts „Rot & Schweiß“, die erste des neuen Jahres 2022, sitzen Ex-Profi Axel Bellinghausen und Andreas Meurer, Bassist der Toten Hosen, zusammen vor dem Mikrofon. Im Gespräch geht es um Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und dem Punkrock, um die enge Verbindung der erfolgreichen Düsseldorfer Band mit dem Verein und um viele weitere Anekdoten auf und abseits von Bühne und Rasen.
bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 21. July 2024 um 20:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice